Selfie gegen blöde Anmache

(10.10.2017) So wehrt sich eine junge Frau auf Instagram gegen Anmache-Typen! Eine 20-jährige Studentin aus Amsterdam hat es satt, dass ihr die Männer auf der Straße ständig hinterher pfeifen und anzügliche Sprüche klopfen. Deshalb zückt sie jedes Mal ihr Handy und macht mit ihnen ein Selfie! Die Pics davon veröffentlicht sie dann auf ihrem Instagram-Account. Damit will sie die Typen an den Pranger stellen.

Doch bringt die Aktion wirklich was gegen sexuelle Belästigung? Psychologin Isabella Woldrich ist skeptisch, hier wird einfach nur die Täter-Opfer-Position umgedreht, weil sie die Männer dadurch öffentlich bloß stellt.

Psychologin Isabella Woldrich:
"Eigentlich sollte das Kräfteverhältnis gleich sein, damit Frauen gar nicht blöd angesprochen werden. Männer sollten Frauen respektieren und gar nicht erst auf die Idee kommen, weil die Kommunikation auf einer Ebene stattfindet. Das erreiche ich aber mit so einer Selfie-Aktion nicht, weil wir wissen: Druck erzeugt Gegendruck und das Prinzip Aug um Aug - Zahn um Zahn, hat noch nie jemandem geholfen."

Youtuber erfriert im Schnee!

Sein letztes Abenteuer!

Stadionverbot für Kind

Pappbecher am Spielrand

Hol dir schnell 5,5 Millionen!

Lotto Jackpot wartet auf dich!

Die Koalitionsgespräche

Budget als Schwerpunkt

Achtung vor Klo-Po!

SM am Klo bringt Probleme

KTM: 250 sind schon entlassen

AMS OÖ ist vor Ort

Teddybär-Spital in Wien

Soll Kindern Angst nehmen

kika/Leiner: Konkurs!

Sanierungsplan zurückgezogen