Sex-Aufklärung im Kids-TV

(19.12.2016) Sex-Aufklärung im TV! Eine Pubertätsshow im norwegischen Kinder-Fernsehen sorgt momentan für Aufregung bei zahlreichen Eltern im Netz. Die Sendung soll Kids ab acht Jahren über die Pubertät, Geschlechter und Sex aufklären. Dabei wird mit Plastikpenissen und –vaginas hantiert und gezeigt, wie zum Beispiel Geschlechtsverkehr funktioniert. Auch an einem echten Penis wird Hand angelegt. Im Netz wird die Show als pornografisch kritisiert.

Doch was sagen heimische Experten? Generell sei es wichtig Kinder und Jugendliche aufzuklären, aber das muss im persönlichen Gespräch passieren. Denn nur da können die Kids auch Fragen stellen und Antworten bekommen.

Ercan Nik Nafs von der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft:
"Kindergartenpädagoginnen, Lehrer und Lehrerinnen, Jugend- und Sozialarbeiter - wir haben so viele Möglichkeiten den Kindern und Jugendlichen Sexualpädagogik näher zu bringen. Das über das Fernsehen zu machen, wo es nur um ein Konsumverhalten geht und wo keine Diskussion und kein Gespräch stattfindet, finde ich etwas verkürzt und kommt mir ein bisschen populistisch vor."

Über 24h ohne Strom

20.000 Haushalte betroffen

Lenker schleift Polizist mit

Unter Drogen & ohne Schein

Vermisste nach Lawinenabgang

In Kärnten und Salzburg

Flugzeug umgekippt

Durch Schneelast

Schnee: Zugverkehr gestört

Lage auf Straßen beruhigt sich

Messerattacke in Paris

Deutscher Tourist getötet

Sex-Geräusche bei EM-Auslosung

Witzige Panne

Schwere Gruppe für Österreich!

Starke Gegner bei EM