Sicher ins neue Jahr

Wien rüstet auf

(29.12.2025) Das Jahresende naht und die Wiener bereiten sich schon auf das große Silvesterspektakel vor. Der Silvesterpfad in der Wiener Innenstadt ist eine der beliebtesten Aktivitäten zum Jahreswechsel. Dieses Jahr werden sogar bis zu 800.000 Menschen erwartet.

Für so eine riesige Menschenansammlung müssen natürlich auch gewisse Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden: geplant sind mehr als 500 Sicherheitsmitarbeiter, Videoüberwachung, vorgelagerte Sperren und eine gemeinsame Einsatzleitstelle.

Dieses Jahr wird vor allem auf flächendeckende Videoüberwachung gesetzt. Diese soll helfen die Besucher zu beobachten und in überfüllten Mengen zu helfen, wenn notwendig. Außerdem können über ein Beschallungssystem Durchsagen gemacht werden, ergänzend zu den Info-Displays.

So viel Geld geben die Wiener für Silvester aus

Und auch heuer greifen die Leute wieder tief in die Taschen. Laut einer Umfrage der KMU Forschung Austria gibt ein Großteil der Wiener rund 80€ für den Silvesterabend aus. Gekauft werden unter anderem Knabbereien, Getränke, Feuerwerk und Dekoartikel. Besonders gefragt sind Lebensmittel, Getränke, aber auch Glücksbringer, was dem Wiener Handel einen deutlichen Umsatzschub bringt.

(dyg)

Pfandsystem zeigt Erfolge

Müll wird besser getrennt!

Neuer Trainer für Sturm Graz

Fabio Ingolitsch

Das schmeckt Tieren

Heu, Fisch & Fleisch

Harry überrascht Fans

Clip sorgt für Aufregung

Immer weniger Babys

Baby-Boom bleibt aus

Abgeseilt vom Sessellift

Hintertuxer Gletscher

Skeptisch gegenüber 2026

Österreichische Neujahrsumfrage

Bub für Feuer verantwortlich

Waldbrand in Tirol