Skifahren: saftige Preise!

300-Euro-Marke geknackt

(19.11.2019) Skifahren wird auch dieses Jahr wieder deutlich teurer!

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat wieder einmal die Ticketpreise von mehr als 100 einheimischen Skigebieten verglichen. Herausgekommen ist dabei, dass Tageskarten für Erwachsene heuer im Schnitt 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr kosten. Das teuerste Skigebiet bleibt unangefochten Kitzbühel. Die Tageskarten für Erwachsene kosten dort 58 Euro. Gefolgt von Arlberg, Saalbach und der Schmittenhöhe mit jeweils 56,50 Euro.

Sechs-Tages-Tickets werden sogar um 3,9 Prozent teurer. Markus Stingl vom VKI: „Zum ersten Mal zahlen Erwachsene heuer über 300 Euro für eine Sechs-Tages-Karte. Konkret sind es in Ischgl 307,50 Euro oder in Sölden und Obergurgl-Hochgurgl jeweils 302,50 Euro.“

Die Preiserhöhungen werden unter anderem mit neuen Liften, Pisten und Beschneiungsanlagen begründet. In diesem Jahr sollen die Investitionen hierfür bei 754 Millionen Euro liegen.

Laut VKI wäre der Wintertourismus ohne künstliche Beschneiung in der derzeitigen Form nicht mehr möglich. Deshalb gibt es in Österreich inzwischen auch nur mehr zehn Naturschnee-Skigebiete. Am günstigsten sind hier die Wachtberglifte in Weyregg am Attersee. Die Tageskarten für Erwachsene kosten hier 18,00 Euro.

Alle Preisvergleiche findest du hier.

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!