Slowenien: Was ist mit Grenze?

Bürgermeister fordern Öffnung

(27.05.2020) Was ist eigentlich mit den Grenzen zu unseren südlichen Nachbarn? In vielen Kärntner und steirischen Gemeinden steigt der Unmut. Am 15. Juni gehen ja die Grenzen nach Deutschland, in die Schweiz und vermutlich auch nach Tschechien, in die Slowakei und Ungarn auf. Für Italien und Slowenien gibt es noch kein Datum.

Die Italiener sind aufgrund der Corona-Horrorzahlen natürlich ein Sonderfall. Doch Slowenien fühlt sich stark benachteiligt, berichten die grenznahen österreichischen Gemeinden.

Toni Vukan, Bürgermeister von Mureck:
"Slowenien hatte ganz wenige Fälle, die Situation dort ist wirklich ruhig. Es ist daher nicht einzusehen, dass man Slowenien anders behandelt.“

Auch Heinrich Schmidlechner, Bürgermeister von Bad Radkersburg, fordert die baldige Grenzöffnung nach Slowenien:
"Slowenien hat in der Corona-Krise wirklich gut gearbeitet und wird kaum erwähnt. Man darf auf unsere südlichen Nachbarn nicht vergessen.“

(mc)

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark