Smartphone: Ist deine Hand zu klein?

(25.01.2016) Auf Facebook, Twitter und Co. tauchen in letzter Zeit vermehrt Fotos von deformierten Fingern auf. Handys sollen dran schuld sein.

Betroffen sind die User von extragroßen Handys wie beispielsweise dem iPhone 6s Plus oder dem Galaxy S6 Edge+. Die Geräte sind dermaßen unhandlich, dass wir sie völlig verkrampft festhalten. Das Gewicht des Smartphones drückt dadurch permanent auf den kleinen Finger und deformiert ihn. Es können richtige Dellen entstehen.

Kein Fake, das Problem gibt es wirklich, sagt Allgemeinmediziner Wolfgang Auer:
“Der Finger wird dadurch richtig steif und bekommt mit der Zeit auch eine sehr markante Druckstelle. Es kommt natürlich darauf an, wie oft und intensiv ich mein Smartphone nutze. Aber beim Kauf eines Smartphones sollte man wirklich den Test machen, vor allem Frauen und Mädchen. Denn wer kleine Hände hat, sollte kein extragroßes Smartphone wählen.“

Orthopäden raten außerdem allen Smartphone-Besitzern, mehrmals täglich die Finger zu lockern und durchzustrecken.

Robo-Hunde aus Taiwan?

Zum Glück nicht bei der WM

Mordalarm in Klagenfurt

Leiche gibt Rätsel auf

Ferien sollen gekürzt werden?

Elternvertretung startet Debatte

WM: Ärger vor dem Anpfiff

Tickets, Visa, Proteste

Verbrennerverbot hinterrücks?

EU plant E-Auto-Quote!

Die Polizei braucht Deine Hilfe

Wienerin schwer verletzt

Doppelbudget 2025/26

Was da auf uns zukommt!

Mädchen (6) erschlagen!

Stiefvater verhaftet!