Smartphone ist Notenkiller

Große Konzentrationsprobleme

(18.10.2019) Das Smartphone ist inzwischen ein echter Notenkiller. Österreichs Nachhilfelehrer haben jetzt rund um die erste Schularbeiten-Runde wieder alle Hände voll zu tun. 90 Prozent aller Nachhilfestunden werden in den drei Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch genommen. Das Problem: Die Kids können sich immer schlechter konzentrieren. Viele sind in Gedanken ständig bei ihrem Smartphone. Schon das Ausschalten des Handys während der Nachhilfe wird für manche zur Folter.

Viele Schüler sind dank ihres Handys auch gar nicht mehr bereit etwas zu lernen, sagt Konrad Zimmermann von "lernquadrat.at":
"Die Kids fragen, warum sie Vokabeln oder Formeln lernen sollen? Die stehen ja ohnehin alle im Smartphone. Auch das Einmaleins sei unnötig, denn man hat ja jederzeit einen Taschenrechner bei der Hand. Das sind Dinge, unter denen dann natürlich die Noten leiden."

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich