So viel Datenvolumen brauchst du!

(30.05.2018) Was schlucken Netflix, WhatsApp und Co. eigentlich an Daten? Das Tarifvergleichsportal “durchblicker.at“ zeigt uns Usern jetzt, wie viel Datenvolumen unser Smartphone-Tarif haben sollte.

Man hat Richtwerte für die einzelnen Apps recherchiert, so kann sich jeder zusammenrechnen, wie viele GB es im Monat sein sollten.

Die Nutzung einer E-Mail-App ist da noch relativ harmlos...

So viel Datenvolumen brauchst du 2

Rund 200 MB an Daten sollte man für E-Mails pro Monat einrechnen. Immerhin sind die meisten Textnachrichten unter 100 KB klein. Allerdings darf man Mail-Anhänge nicht vergessen, die treiben den Datenverbrauch natürlich nach oben.

Mehr Daten brauchen die Messenger...

So viel Datenvolumen brauchst du 3

Wer Messenger-Dienste wie WhatsApp oder den Facebook-Messenger nutzt, der sollte rund 500 MB im Monat einrechnen. Da sind Textnachrichten und Bilder eingerechnet. Wer natürlich viele Videos teilt und schaut, wird mit den 500 MB im Monat nicht auskommen.

Die größten Datenfresser sind aber die Streaming-Dienste...

So viel Datenvolumen brauchst du 4

Netflix und Co. können deinen Datenverbrauch gewaltig in die Höhe treiben. Allerdings kommt es sehr stark darauf an, in welcher Auflösung du dir die Videos reinziehst. Für Standardauflösung muss man mit 720 MB pro Stunde rechnen, in HD-Auflösung bereits mit 3 GB. Wer in Ultra-HD streamt braucht 7 GB pro Stunde!

Heiratsantrag geht schief

mitten in Berlin

Wr.Neustadt: Mann erschossen!

Auf offener Straße

Tonnenweise Weintrauben gestohlen

zwei Wiener Weingüter betroffen

Grazer Amokfahrer in Zelle gestorben

Polizei ermittelt jetzt

Tödlicher Tauchgang im Traunsee

55-Jährige stirbt

Asylbewerber sollen Kaution zahlen

in Italien

Bizzarer Notruf

"Pilot im Garten gelandet"

Wien: Eskalation bei Apple-Store

Kunden wollten 20 iPhones