Social-Media-King: Kurz vs. Strache

(17.05.2017) Der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache liefern sich derzeit auch ein heißes Facebook-Match! Lange Zeit war Strache der unangefochtene Social-Media-Hero unter Österreichs Politikern. Kurz könnte Strache nun von diesem Thron kippen. Strache hat zwar noch rund 90.000 Facebook-Fans mehr, rechnet man allerdings die Twitter-Follower dazu, liegt Kurz schon auf Platz 1.

Und das ist für die Neuwahlen nicht unwichtig. Kein Spitzenkandidat kann im Wahlkampf auf die Sozialen Netzwerke verzichten. Vor allem, da bis zur Wahl nur wenige Monate Zeit sind und die Wähler über Facebook und Co. am schnellsten zu erreichen sind.

Die Zahl der Fans und Follower ist dabei aber nicht entscheidend. Wichtig sind die Interaktionen, sagt Politik-Analyst Peter Plaikner:
“Wie viele Personen liken die Postings, wie viele teilen die Beiträge, für wie viel Bewegung sorgen die Kandidaten mit ihren Postings. Diese Zahl wird oft zu wenig beachtet, ist aber letztlich viel entscheidender, als die bloße Zahl an Fans.“

Ab 10. Okt. mehr Züge

Weststrecke wieder repariert

Swift-Terrorpläne

Chats belasten Hauptverdächtigen

Bombendrohung in Eisenstadt

7. Bahnhofsperre

Damit mit Leni Klum?

Pocher will sie ausführen

Große Erleichterung für ÖFB

Danso darf wieder spielen

Urlaub in Österreich beliebt

2024 Rekordjahr?

Rooney im Diddy Skandal

Fußballer zahlt ihm $150k

62-Jährige in Wien getötet

Ehemann festgenommen