Norwegen: Insel ohne Zeit

2 Monate 24/7 Sonne!

(19.06.2019) Einfach mal die Zeit vergessen - das wünscht sich die norwegische Insel Sommaroy, was soviel bedeutet wie "die Sommerinsel".

70 Tage Sonne

Von 18.Mai bis 26.Juli scheint dort nämlich 24/7 die Sonne - ja, auch in der Nacht. Genau deshalb kämpft die Insel nun darum, die erste zeitzonenfreie Insel der Welt zu werden.

Diese verrückte Idee hat aber einen ernsten Hintergrund, sagt Kjell Ove Hveding von der entsprechenden Initiative. "Wir haben mehr und mehr darüber diskutiert, wie unsere Uhr uns Zeit nimmt, anstatt sie uns zu schenken", erklärt Hveding. Die Idee nimmt immer konkretere Züge an: Eine Petition wurde unterzeichnet, Hveding überreicht sie vor wenigen Tagen einem Parlamentsmitglied. Noch ist nicht geklärt, ob das Parlament in Oslo dem Ganzen zustimmen wird.

Routinen hin oder her

Jetzt mal ganz ehrlich: Wer auf Sommaroy lebt, braucht keine vorgegebene Uhrzeit oder zeit-basierte #DailyRoutines! Warum soll man schon um 17 Uhr Essen, wieso nicht erst um 22 Uhr? Um Mitternacht Fußball spielen? Auch kein Problem. Wenn den ganzen Tag die Sonne scheint, kann die Zeit - wie man so schön sagt - ja gerne auch mal stehen bleiben, oder? :)

47 Mio. Überstunden im Vorjahr

Kein Gehalt, kein Zeitausgleich

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!