Sonnenstrahlen gegen Corona?

Wirkung noch unklar

(24.04.2020) Helfen Sonnenstrahlen im Kampf gegen Corona? Je länger die Krise dauert, desto mehr hoffen die Menschen auf Mittel, die das Virus bekämpfen. Nun wollen Wissenschafter der US-Regierung in einem Experiment beobachtet haben, dass direktes Sonnenlicht anscheinend den Erreger schnell tötet. Die Untersuchung ist aber bisher nicht veröffentlicht worden und muss noch von anderen Forschern bewertet werden.

Zuletzt hat es ja vermehrt Berichte über die Wirkung von UV-Strahlung zur Bekämpfung des Virus gegeben. Für die UVC-Strahlung stimmt das prinzipiell für die Desinfektion von Gegenständen, für einen Laien ist die Verwendung von UVC-Strahlen etwa zur Desinfektion von Masken aber ungeeignet.

Es gibt drei Arten von UV-Strahlung: UVA, UVB und UVC. Die ersten beiden sind von der einfachen Sonneneinstrahlung bekannt. Dich übermäßig der Sonne auszusetzen ist aber schädlich für deine Haut und kann Hautkrebs verursachen. Daher rät die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon ab, UV-Lampen zur Desinfektion der Hände oder anderer Hautbereiche in der Corona-Krise zu verwenden.

(mt/apa)

Brechalarm nach Skandaloper

Zuschauer beklagen Übelkeit

Stars spenden an Florida

Hilfe für Hurrikan-Opfer

73 Meter Öltanker brennt

640 Tonnen Öl

Neue Milliarden für Ukraine

Hilfen aus Deutschland

Toyota zurück bei Formel 1

erstmals seit 2009

Pflegerin beklaut Senioren

Zwölf Diebstähle seit 2017

Kaffeehaus statt Häfen

Mama holt Polizei

Nobelpreis für Atomwaffengegner

Friedensnobelpreis 2024