Spannung vor Öffnungsgipfel

Freedom-Day oder Stufenplan?

(16.02.2022) Fallen jetzt auch in Österreich sämtliche Corona-Maßnahmen? Heute steigt der große Öffnungsgipfel zwischen Regierung und Experten. Es wird über weitere Lockerungen diskutiert. Andere Länder in Europa haben ja inzwischen das Aus sämtlicher Maßnahmen verkündet.

Wir in Österreich sollten aber laut Experten vorsichtig sein: Lockerungen sind schrittweise möglich, man darf es aber nicht übertreiben, so Virologe Norbert Nowotny:
"Man kann und darf jetzt nicht von heute auf morgen alle Maßnahmen beenden. Ich könnte mir aber sehr gut einen Stufenplan im März vorstellen, wo man wirklich Schritt für Schritt Lockerungen vornimmt."

Doch welche Maßnahmen könnten demnächst fallen? Nowotny:
"Die Maske sollte uns auf jeden Fall indoor erhalten bleiben. Über das Aus der Sperrstunde und somit ein langsames Hochfahren der Nachtgastronomie kann man sicher diskutieren. Nur nicht alles auf einmal."

(mc)

Tote Tiere in Umweltschule

Zwei Buben festgenommen

Banken mit enormen Gewinnen

Wir zahlen mit durch Zinsen

Ratte legt Flug lahm

3 Tage Verspätung!

EU: PS-Beschränkung für Junge?

Mehr Sicherheit auf den Straßen?

AK-Test: Achtung Zucker-Falle!

Kekse für Babys viel zu süß!

Klimakleber stürmen Parlament

Polizei blockiert Eingang!

Vater und Kids aufgetaucht

Verschollen nach Wohnungsbrand

Wunsch nach Likes: Ungesund

Unzufriedenheit mit Körper