SPÖ: Nur noch drei Kandidaten

Ursprünglich waren es 73

(11.04.2023)

Die Zahl der Anwärterinnen und Anwärter für den SPÖ-Vorsitz hat sich drastisch reduziert. Nach einer Sitzung der parteiinternen Wahlkommission haben sich nur die derzeitige Chefin Pamela Rendi-Wagner, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler für die Mitgliederbefragung qualifiziert. Das bestätigte der Vorsitzende der Kommission, Harry Kopietz, der APA. Ursprünglich hatte es 73 Bewerbungen gegeben.

Zur Kandidatur zugelassen werden nur jene Personen, die mindestens 30 Unterstützungserklärungen gesammelt haben. Amtsinhaberin Rendi-Wagner reichte die Unterstützung von 100 weiblichen Mitgliedern ein, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil 440 großteils von Funktionären aus seinem Bundesland und Babler bekam mehr als 2.000 Unterstützungserklärungen. Einige Bewerberinnen und Bewerber haben diese Hürde nicht geschafft. Andere zogen ihre Kandidatur wieder zurück.

Die Befragung der rund 147.000 SPÖ-Mitglieder läuft von 24. April bis 10. Mai.

(FJ/APA)

Präsenzdienst: Freiwillig?

NEOS bringen Modell ein

Jennifer Lopez Scheidung

"bin ein neuer Mensch"

Taylor Swift Billboard Hot 100

Zum 15. Mal in Folge

"Austrian World Summit": Jubiläum

in der Hofburg

Verdächtiger bleibt in U-Haft

Hipp-Rückruf

FACC: Leichenteile bekommen

Paketverwechslung in OÖ

"Veggie-Burger" und "Tofu-Schnitzel"

Grünes Licht von EU-Parlament

Hoffnung für Allergiker

Wiener Studie sieht Besserung