SPÖ-Spitze: Heute Klarheit?

Mitgliederbefragungs-Ergebnis

(22.05.2023) Wer hat denn nun die meisten Unterstützer in der Partei? Heute werden wir endlich erfahren, wie die SPÖ-Mitgliederbefragung Ende April und Anfang Mai ausgefallen ist. Rund 148.000 SPÖ-Mitglieder haben entschieden, ob sie Pamela Rendi-Wagner, Hans-Peter Doskozil, Andreas Babler oder keinen der drei am SPÖ-Chefposten haben wollen. Heute werden die Stimmen ausgezählt, im Anschluss soll dann das Ergebnis bekannt gegeben werden. Der Wahlsieger bzw. die Siegerin soll dann aber erst am Parteitag am 3. Juni bestätigt werden.

Und das riecht schon wieder alles nach Chaos, sagt Politikberater Thomas Hofer:

"Sollte das Ergebnis knapp ausfallen, dann könnte es durchaus passieren, dass sich der eine oder andere dann am Parteitag doch noch zur Wahl stellt. Es könnte natürlich auch das Ergebnis angezweifelt werden, all das wäre natürlich für die Partei eine Katastrophe."

(mc)

Berlin bestätigt Abhörfall

bei der deutschen Luftwaffe

Nawalny: Mutter besuchte Grab

des Kremlkritikers in Moskau

Bub erstickt im Wäschetrockner

Tragödie auf Mallorca

Zwölfjährige missbraucht

17 Tatverdächtige

"Schreitag gegen Gewalt"

In Wiener City

Bundeswehrsoldat erschoss vier Menschen

in Deutschland

Kaleen präsentiert ESC-Song

"We will rave" für Österreich

Warnstreik bis heute 17.00 Uhr

AUA-Flüge betroffen