Start für 5-Euro-Münze

(14.04.2016) Deutschland bringt heute die brandneue 5-Euro-Münze im Umlauf. Die Münze gilt als Sensation, denn sie soll absolut fälschungssicher sein. Und zwar dank ihres blauen Polymer-Rings, der sich zwischen Innenstück und Außenring befindet. Deutschland hat vorerst 2,25 Millionen Stück geprägt, ein kleiner Teil davon sind Sammlerstücke. Der Hauptteil soll aber tatsächlich als Zahlungsmittel in Umlauf gebracht werden.

Ob sich die Münze durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Wirtschaftsexperte Gottfried Haber:
“Münzen haben eine deutlich längere Lebensdauer als Scheine. Das würde also schon für die Münze sprechen. Allerdings muss man mit Problemen rechnen, vor allem müssen ja auch erst sämtliche Automaten umgestellt werden.“

ÖGK warnt vor Phishing-Mails

Achtung, Betrug!

Test: Sonnenschutz fürs Gesicht

Mängel bei 5 von 13 Produkten

Nestlé: Zucker in Babynahrung?

"Macht Babys zuckersüchtig"

Salzburg fix bei Club-WM

Bayern, Real, Chelsea und Co

Blogger lässt Baby verhungern!

Sonne und Rohkost reichen?

41 Stunden Woche!

Arbeiten wir zu wenig?

Tödliche Bissattacke in Naarn

Kein Hunde- und Rasseverbot

Iran droht Israel

Nur ein "Warnschuss"