Start zur ISS Raumstation

Trotz Russland-Krieg

(04.10.2022) Verschoben wegen eines Hurrikans und in Zeiten schwerster internationaler Spannungen sollen am Mittwoch erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wieder NASA-Astronauten und eine russische Kosmonautin von amerikanischem Boden aus zur Internationalen Raumstation (ISS) starten. Die "Crew-5" besteht aus der NASA-Astronautin Nicole Aunapu Mann und ihrem Kollegen Josh Cassada, dem japanischen Astronauten Koichi Wakata und der Kosmonautin Anna Kikina.

Sie sollen rund fünf Monate an Bord der ISS verbringen und sich um zahlreiche wissenschaftliche Experimente kümmern. Der Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida im "Crew Dragon" des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk war eigentlich schon für den 3. Oktober vorgesehen, musste aber wegen Hurrikan "Ian" verschoben werden.

Erst vor rund zwei Wochen waren die beiden russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin gemeinsam mit dem NASA-Astronauten Frank Rubio zur ISS geflogen, sie waren an Bord einer Sojus-Kapsel vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in der Steppe der Republik Kasachstan in Zentralasien gestartet. Zudem sind derzeit noch die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti sowie die NASA-Astronauten Bob Hines, Kjell Lindgren und Jessica Watkins an Bord der ISS.

"Wir fliegen jetzt Anna, sie haben Frank geflogen - und wenn man die Crew-Mitglieder des jeweils anderen fliegt, dann weiß man, dass man eine riesengroße Verantwortung hat", sagte Kathy Lueders, Chefin des bemannten Raumfahrtprogramms der NASA, bei einer Pressekonferenz im Vorfeld des Starts. "Wir sind nach wie vor dankbar, dass wir eine sehr professionelle Beziehung zu unseren russischen Kollegen haben. Ich weiß, dass es noch Dinge gibt, durch die wir uns durcharbeiten müssen, aber wir sind dankbar für die Kontinuität und die Professionalität in diesen geopolitisch wirklich schwierigen Zeiten."

Die russische Invasion belastet die ohnehin schwierigen Beziehungen zwischen Moskau und Washington zusätzlich. Russland beklagt, dass die von den USA und der EU erlassenen Sanktionen im Zuge des Kriegs die Arbeit in der Raumfahrt erschweren, darunter die Produktion der auch militärisch nutzbaren Raketen. Zeitweilig stand die Zusammenarbeit auch ganz auf der Kippe.

(MK/APA)

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!

Vater missbraucht Baby

BGLD: Grausiger Prozess

Angriff auf Krim

Luftwaffenstützpunkt im Visier

Unglück am Wörthersee

Mädchen (11) ist ertrunken

"Scrubs"-Stars: Reunion?

Fans begeistert!

Spione in Bayern

Anschläge für Russland?

4-Fach Jackpot! 4 Mio.

Einmal geht's noch!