Streik bei A1 abgewendet!

7,3 % mehr Gehalt + Bonus!

(07.12.2022) Nach sechs Verhandlungsrunden gibt es einen KV-Abschluss für die rund 10.000 Beschäftigten bei der teilstaatlichen, börsennotierten A1 Telekom. Damit ist ein zuvor im Raum stehender Streik für den morgigen Marienfeiertag hinfällig. Die Gehälter, Zulagen und Gehaltsansätze bei den Beamten werden um 7,3 Prozent erhöht. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten einen Teuerungsbonus von 2.750 Euro netto, gab die Gewerkschaft am Mittwoch bekannt.

Die Lehrlingseinkommen werden linear um 200 Euro brutto erhöht. Das entspreche einer Erhöhung im ersten Lehrjahr von knapp 24 Prozent, im vierten Lehrjahr von knapp 12 Prozent. Zusätzlich erhalten die Lehrlinge im Rahmen einer Führerscheinausbildung einen zusätzlichen Urlaubstag für eine Perfektionsfahrt.

Für die etwa 5.000 Beschäftigten der Telekom-Anbieter (außer A1 Telekom) findet heute eine weitere Verhandlungsrunde statt. Aktuell gibt es keinen einheitlichen Kollektivvertrag für die Telekom-Branche.

(MK/APA)

Meta mit neuem KI-Modell

Llama-3 mit neuen Funktionen

Berichte: Israel startet Gegenschlag

Explosionen im Iran zu hören

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!