Strenge Regeln für E-Scooter

Parken am Gehsteig verboten

(19.05.2023) Pass gut auf, wo du ab sofort deinen E-Scooter abstellst! In Wien gelten ab heute neue strenge Regeln für Leih-E-Scooter. Parken am Gehsteig ist ab sofort verboten. Weiters werden Sperr- und Langsamfahrzonen etwa in Parks oder bei Krankenhäusern eingerichtet.

Für Anmietung bzw. Rückgabe der Geräte gibt es nun fixe, markierte Abstellflächen an Hotspots. Wer seinen Leih-Scooter in der Umgebung von 100 Meter abstellen möchte, kann seine Miete dort nicht beenden. Das Abstellen außerhalb ist nur dort möglich, wo keine solche Stellfläche in der Nähe ist - und dann eben nicht am Gehsteig, sondern etwa in der Parkspur auf der Straße. Bis zum Jahresende sollen 200 der fixen Scooter-Areale eingerichtet werden. Falsch abgestellte Roller müssen von den Betreibern unverzüglich entfernt werden.

(mc/red)

G20-Treffen in Rio

Russischer Außenminister dabei

Baby zu Tode geschüttelt

Elias wurde nur 7 Wochen alt

Cofag: Benko will aussagen

Versteigerung läuft weiter

Kiffen in Deutschland?

Ab 1.April erlaubt

Streit um Polizisten Freispruch

Keine Konsequenzen?

Containerklassen für Wien

Platzmangel an Schulen

Krötensammler gesucht!

Naturschutzbund ruft auf

Auto wieder beliebter

Trotz Öffis und Umweltschutz