Sturm-Emir bringt Winterwetter

Teilweise Schneekettenpflicht

(03.11.2023) Nach den Sturmwarnungen folgt jetzt der Wintereinbruch. Das Orkantief „Emir“ wirbelt gerade viele Teile Europas auf. Vom Süden her hat der Wind starke Windböen und Starkregen nach Kärnten gebracht. Weiter nördlich hat das Tief dafür gesorgt, dass die Schneefallgrenze deutlich gesunken ist.

Am Brenner in Tirol hat es heute ein weißes Erwachen gegeben. Obwohl die Brennerautobahn (A13) abschnittsweise wegen einer Schlamm- und Gesteinslawine nur einspurig befahrbar war, ist das große Verkehrschaos ausgeblieben. Auch der Süden Salzburgs ist vom Wintereinbruch überrascht worden. Im Gasteinertal, im Großarltal, im Ennstal und im Ausseerland hat sich Schneeregen eingestellt.

Teils Schneekettenpflicht

Für eine Sichere Fahrt hat der ÖAMTC die Schneekettenpflicht für verschneite Streckenabschnitte veranlasst. So etwa für die Hochkönig Straße zwischen Saalfelden und Bischofshofen, am Gerlospass, auf Teilen der Katschberg Straße oder auf der Felbertauernstraße zwischen Osttirol und Salzburg. Für LKWs gilt die Schneekettenpflicht zwischen Dornbirn und Warth auf der Bregerzerwaldstraße nur für LKWs.

(sosc)

Bar-Betreiber wieder frei

Nach Brand in Crans-Montana

Diversion in Causa Wienwert

für Ex-ÖVP-Wien-Chef Mahrer

Vater verliert Kontrolle über Auto

OÖ: Sohn (15) kommt ums Leben

Asylanträge gehen zurück

Niedrigster Wert seit 2020

Strom wird günstiger

Auch EVN senkt die Preise

Odermatt-Sieg in Kitzbühel

Super-G: Babinsky Dritter

Frau wohl erstickt worden

Wien: Tote in Pensionistenheim

zwei Babys tot: Milchpulver?

Produktrückruf in 60 Ländern