Steve Harwell (56) ist tot

Alkoholsucht ist tödlich

(04.09.2023) Alkohol ist wohl die beliebteste Droge überhaupt. Kein Wunder also, dass so viele nach ihr süchtig werden. Alleine in Österreich gibt es 1,6 % Menschen, die abhängig sind.

Auch der weltweit bekannte Smash-Mouth-Sänger Steve Harwell ist dem Alkohol verfallen und heute mit nur 56 Jahren verstorben. Das bestätigte sein Management gegenüber dem Fernsehsender CNN und weiteren US-Medien. Den Angaben zufolge starb Harwell am Montag "umgeben von Familie und Freunden" in seinem Zuhause in Boise im US-Bundesstaat Idaho. Durch Hits wie "Walkin´ on The Sun" und "All Star" wurde die Band berühmt. Schon damals war sein Alkoholkonsum auffällig, einmal brach er während einem Auftritt zusammen und musste in eine Klinik gebracht werden. Sein Todesurteil: Leberversagen.

Eine Alkoholgebrauchsstörung erkennst du daran, dass der Konsument seinen Konsum nicht kontrollieren oder einschränken kann. Jedoch sind Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit zwei verschiedene Dinge.

Schon geringe Mengen können dem Körper schaden. Kaum jemand weiß, dass alkoholische Getränke die Gefahr für Karzinome deutlich steigert. Alkoholkonsum löst pro Jahr circa 800.000 Krebsfälle pro Jahr aus.

Das Risiko für HNO-Tumore und Speiseröhrenkrebs verfünffacht sich, wenn man über 50 Gramm Alkohol pro Tag zu sich nimmt.

Falls du jemanden kennst, der Hilfe braucht, dann kannst du einfach hier oder hier klicken!

(LL/fd)

Koalition: Wie geht's weiter?

Vermögenssteuer als rote Linie

KTM soll gerettet werden

6 Wochen Wartezeit auf Gehälter

Mädchen (4) gegen Liftstütze

Schwere Kopfverletzung erlitten

Elton John: Augenlicht verloren!

"Ich kann nichts mehr sehen"

Tödlicher Brand: Zigarettenglut!

Brandursache wohl gefunden

Dutzende Tote bei Fußballspiel

"Die Leichenhalle ist voll"

Biden begnadigt seinen Sohn

Kurz vor Ende der Amtszeit

Tirol: Tödlicher Paragleitunfall

30-Jähriger kommt ums Leben