Südafrika: 3 Monate kein Tabak

Raucher auf Radikalentzug

(30.06.2020) Wie geht es einer ganzen Nation nach drei Monaten Rauchentzug? Südafrika sorgt mit seinen Radikalmaßnahmen gegen das Corona-Virus für Staunen. Seit Ende März gibt es im ganzen Land ein komplettes Tabakverbot. Begründung: Raucher seien für schwere Covid19-Verläufe besonders anfällig, daher müsse man die Bevölkerung auf diese Weise schützen.

Die Tabakindustrie versucht bisher vergeblich zu klagen, unterdessen floriert das Zigarettengeschäft am Schwarzmarkt.

Sozialmediziner Michael Kunze ist skeptisch, ob man mit dem Verbot viel erreicht:
“Besser ist es, Zigaretten so unattraktiv wie möglich zu machen. Beispielsweise über den Preis. Aber mit Verboten kommt man meistens nicht weit. Es ist ein mutiger Schritt in Südafrika, bei uns wäre er meiner Meinung nach unvorstellbar.“

(mc)

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf

Venedig: Delfin als Superstar

Socialmedia-Hit

Österreich in USA gelandet

Nach fast 12 Stunden Flug