Swift-Event: "Swienna Revival"
Ein Jahr nach Konzertabsagen
(08.08.2025) Am heutigen Freitag startet in der Corneliusgasse in Wien das dreitägige "Swienna Revival", ein Event organisiert durch und von Taylor Swift Fans, bei dem gemeinsam gesungen, Armbänder getauscht und gefeiert wird.
Ursprung dieses Events ist die Absage der drei geplanten Shows im August 2024 im Wiener Ernst-Happel-Stadion, aufgrund mutmaßlicher Anschlagspläne. Die Veranstaltung, die um 14 Uhr in der Corneliusgasse beginnt, ist eine Reminiszenz an das spontane Get-Together enttäuschter Fans im Vorjahr. Am Tag nach den Absagen hatten sich nämlich Zehntausende zusammengefunden, um an diversen Orten in der Stadt Songs ihres Idols zu singen und Freundschaftsbänder mit Song-Lyrics zu tauschen - darunter auch in der Corneliusgasse in Anlehnung an das Swift-Lied "Cornelia Street". Mitveranstalterin Lex Dimitrijevic erklärt, dass die Corneliusgasse seit Jahren genau aus diesem Grund ein wichtiger Ort für die Swift-Community sei.
Swifties Programm
Zum Auftakt des "Swienna Revival" versammeln sich die Swifties am heutigen Freitagnachmittag zum gemeinsamen Singen im Bezirk Mariahilf. Um 16:00 Uhr wird eine permanente Gedenktafel gegenüber des, von den Fans selbst, ins Leben gerufenen "Freundschaftsbaums". Auf der Tafel soll wohl auf Deutsch, sowie auf Englisch stehen, dass hier "ein Ort des Gedenkens, ein Safe Space ist, an dem Hass keinen Platz hat", so Dimitrijevic. Sie erwartet sie im Laufe des Nachmittags "Hunderte Swifties aus aller Welt".
Im Anschluss gibt es in der Donaustadt einen Kinoabend, an dem - was sonst? - der Swift-Konzertfilm "The Eras Tour" gezeigt wird.
Am Samstag wird in einem Club in den Gürtelbögen gefeiert und am Sonntag steht eine "Daylight Party" in der Donaustadt an.
(APA/YA)