Tötung von Seniorin geklärt

Frau wurde erstickt

(17.02.2026) Die Tötung einer 87-jährigen Bewohnerin in einem Wiener Pensionistenheim dürfte geklärt sein: Wie Oberst Gerhard Winkler vom Landeskriminalamt bei einer Pressekonferenz am Dienstag sagte, war die Todesursache Ersticken infolge von Halskompression und damit eindeutig auf äußere Gewalteinwirkung zurückzuführen. Ein 61-jähriger Mann wurde festgenommen, er zeigt sich nicht geständig.

Die Polizistinnen und Polizisten ermittelten zuerst im privaten Umfeld des Opfers, jedoch ergaben sich keine Hinweise auf ein Motiv oder eine konkrete Täterschaft. Es war aber eine verdächtige Person bereits einen Tag vor der Tat in dem Seniorenheim aufgefallen.

Aufgrund der Beschreibungen durch die Bewohner sowie der Sichtung der Videoaufzeichnungen im Eingangsbereich konnte diese Person eindeutig wiedererkannt werden. Der Tatverdacht richtete sich demnach gegen einen 61-jährigen türkischen Staatsbürger, der sich zur relevanten Zeit länger vor dem Zimmer des Opfers aufgehalten hatte. Der Mann wurde Ende Jänner ausgeforscht und festgenommen.

DNA-Spuren entdeckt

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Mann nicht geständig. Es wurden inzwischen aber auch DNA-Spuren im Zimmer der Frau gefunden, die dem Verdächtigen zugeordnet werden konnten.

(apa/mc)

Olivia Rodrigo mit neuem Album

selber sehr stolz

Verweste Leiche in Wohnung

Mordalarm in Wien

Essenslieferant belästigt Frau

entblößt sich vor ihr

Scooter-Raser mit über 70 km/h

entkommt der Polizei

14-Jähriger in London erschossen

am hellichten Tag

Shiffrins Kristallkugel kaputt

Champagnerkorken als Übeltäter

Lebensmittel weltweit teurer

höchster Stand seit September 2022

Trump will Springsteen-Boykott

nennt ihn "Dörrzwetschke"