Tag X: Kommen Upload-Filter?

Entscheidung über Artikel 13

(26.03.2019) Tag X im Drama um die EU-Urheberrechtsreform. Das EU-Parlament stimmt heute über die umstrittenen Neuerungen und somit auch über Artikel 13 ab. Laut diesem müssen YouTube und Co. künftig Urheberrechtsverletzungen unbedingt verhindern. Möglicherweise mit Upload-Filtern. In ganz Europa hat es in den letzten Tagen gigantische Demos gegen die befürchtete Zensur gegeben.

Auch Grünen-EU-Abgeordneter Michel Reimon hofft heute auf ein “Nein“ zu Artikel 13:
“Es könnte in Zukunft sehr oft passieren, dass User Dinge hochladen wollen, diese aber nicht gezeigt werden. Und zwar nur, weil man auf Nummer Sicher gehen und ja keine Urheberrechtsverletzung riskieren möchte.“

Die AKM, Österreichs größte Urheberrechtsgesellschaft, spricht von Panikmache. AKM-Präsident Peter Vieweger:
“Google verwendet seit vielen Jahren Upload-Filter. Und jetzt auf einmal werden sie verteufelt. Es geht hier um die europäische Kultur. Ob es weiterhin Künstler geben wird, die von ihrer Arbeit leben können. Und ob wir uns gegenüber den amerikanischen Mega-Plattformen durchsetzen können.“

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich