Teenie-Clique narrt Polizei

Strafunmündig: Diskussion

(04.10.2022) Eine Straftat nach der anderen, doch die Polizei ist machtlos. Ein Teenie-Clique aus Tirol bringt den Rechtsstaat gerade an seine Grenzen. Es handelt sich um größtenteils strafunmündige Burschen, die immer wieder nächtliche Spritztouren mit gestohlenen Autos starten. Einige von ihnen sind auch bei der wilden Verfolgungsjagd samt Polizeischüssen in Kufstein Ende August beteiligt gewesen. Die jungen Täter zeigen weder Reue, noch Einsicht. Erst letzte Woche haben zwei 13-Jährige und ein 14-Jähriger drei PKW gestohlen und sind damit durch die Gegend gerast.

Die Eltern sollen völlig überfordert sein und die Justiz ist bei den Unter-14-Jährigen machtlos. Rechtsexperte Anwalt Johannes Schriefl:
"Die Grenze der Strafbarkeit liegt bei der Vollendung des 14. Lebensjahres, erst dann ist man in Österreich strafmündig. Und es ist wirklich erschütternd, wie dreist manche junge Menschen bereits sind."

Jetzt wird wohl auch die Diskussion um eine Senkung des Strafmündigkeitsalters in Österreich wieder lauter.

(mc)

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl