Telefonieren wir bald gratis ins Ausland?

(07.09.2017) Können wir bald ohne extra Kosten ins Ausland telefonieren? Das EU-Parlament macht sich gerade dafür stark, dass nach dem Roaming-Aus auch die Telefonate in andere Staaten nicht mehr kosten dürfen, als ins Heimatland.

Gerade, dass ein Anruf von Wien nach Vorarlberg weniger kostet, als von Salzburg nach Freilassing, sei völlig absurd, so ÖVP Europaabgeordneter Paul Rübig:
“Wir sehen auch, dass die Konkurrenz von Skype und anderen Online-Diensten eine große Herausforderung für unsere Telefonbetreiber darstellt. Mit dieser Neuregelung stünde man wieder auf einer gleichen Basis und es wäre wieder für die Kunden attraktiver, die bestehenden Verträge zu nützen.“

Doch für die Mobilfunker bedeutet eine Verbindung ins Ausland tatsächlich extra Kosten. Der Fall der Zusatzgebühren brächte für die meisten Kunden tatsächlich nur Nachteile, sagt T-Mobile-Sprecher Helmut Spudich:
“Es ist wie immer ein Nullsummenspiel. Wo wir auf der einen Seite eine Gebühr streichen, müssen wir die entstehenden Kosten wo anderes wieder hereinbekommen. Das ist nur eine Umverteilung von oben nach unten – bedeutet: Die unten bezahlen die Kosten und die deutlich kleinere Gruppe, die viel ins Ausland telefoniert, bekommt dies künftig kostenfrei.“

Facharzt nur mit Überweisung?

Kritik an ÖGK. Ärzte dafür!

Messerangriff in Gymnasium!

Schüler getötet und verletzt!

Fußballer Familie entführt!

Rodríguez unter Bett versteckt

Stopp für Familiennachzug?

FPÖ: zu wenig/Grüne: zu viel

Größter Luftangriff auf Kiew!

Trump spielt Friedensstifter

Surferin (33) stirbt in Welle!

Eisbachwelle München!

Rapid entlässt Trainer Klauß

Nach schlechten Resultaten

KTM unterbricht Produktion

Ab 1. Mai 30-Stunden-Woche