Tempo 150 statt 130km/h

Setzt Tschechien neuen Trend?

(20.07.2023) Neuer Trend oder neue Gefahr? Während in Österreich über ein Tempolimit von 100 statt 130 km/h auf Autobahnen diskutiert wird, gehen zwei unserer Nachbarländer nun einen eigenen Weg. Nach Italien prescht nun auch Tschechien vor und erhöht die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 150 Kilometer pro Stunde. Das sorgt jetzt für viel Kritik!

Die neue Gesetztesänderung gilt aber nicht für alle tschechischen Autobahnen. 150km/h darfst du nur auf neuen und renovierten Autobahn-Etappen fahren. Verkehrsexperten sehen diese Änderung aber kritisch. Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich betont, dass durch eine erhöhte Geschwindigkeit nämlich nicht nur eine erhöhte Unfallgefahr besteht, sondern auch eine größere Belastung für unsere Umwelt.

(makl)

14-jährige plante Terroranschlag

Sitzt in U-Haft

Mega-Stau auf A10

25km und 5h Verzögerung

Heftige Hagelunwetter

enorme Schäden im Bgld

13-jährige bringt Kind zur Welt

Bei Schulausflug

Inflation bei 3,5 Prozent

EU-weit fünfter Platz

Cameron Diaz ist zurück

Nach jahrelanger Pause

Otter nutzen Muschelbesteck

Sie schonen ihre Zähne

Säure-Attacke an Haustür!

Unfassbare Tat