Test: Instagram ohne Likes

Schluss mit Konkurrenzkampf?

(19.07.2019) Ist bald Schluss mit dem ständigen Kampf ums perfekte Selfie? Um den Usern den Leistungsdruck und das Konkurrenzdenken zu nehmen, streicht Instagram jetzt die Likes. In sieben Ländern läuft derzeit ein entsprechender Test. Dort werden die Anzahl der Likes unter den Postings und die Anzahl der Videoaufrufe versteckt. Zu sehen sind nur noch die Namen der Personen, denen der Beitrag gefällt.

Social Media-Expertin Sabrina Hanneman:
"Gewagt, aber interessant. Es kann dazu führen, dass man seine Bilder einfach wieder nur mit Freunden und Verwandten teilt. Schluss mit dieser ständigen Jagd nach Anerkennung."

Spannend wird es laut Hanneman allerdings, wie die Influencer darauf reagieren. Denn die leben ja schließlich von Likes.

Leonie: Prozesstag 3

Toxisch-letale Menge MDA

Mehr als 12k Neuinfektionen

Corona: Spitäler füllen sich

Job: Vernunft vs Leidenschaft

Wie hat man mehr Erfolg?

Stopp für Lobau-Tunnel?

Gewessler für den Klimaschutz

Feuerwehr im Wiener AKH

Gasgeruch sorgt für Panik

Hurrikan "Ian" bringt Chaos

Schäden noch nicht abschätzbar

Gas-Ausfall bei Schwechat

Auch ein Sabotage-Akt?

FIFA 23: Ende einer Ära

Das allerletzte FIFA-Game