Teuerung: 2/3 müssen einsparen

Lebensmittel, Strom, Benzin

(18.03.2022) Verzichtest auch du jetzt auf Markenlebensmittel? Zwei Drittel der Österreicher werden wegen der Teuerung den Gürtel enger schnallen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Plattform “ImmoScout24“. Demnach müssen nun 65 Prozent laut eigener Aussage finanziell kürzertreten.

Vier von zehn wollen daheim Energiesparen, indem sie Standby und Licht konsequent ausschalten und auch viele Geräte weniger benutzen. Auch bei der Mobilität werden viele ihre Gewohnheiten ändern, so ImmoScout24-Sprecherin Maria Hirzinger:
"41 Prozent sagen, dass sie ihr Auto jetzt deutlich öfter stehen lassen."

Doch auch beim Lebensmitteleinkauf tut sich was, hier will ein Drittel die Ausgaben senken. Viele werden also wohl künftig auf Markenprodukte und unnötige Naschereien verzichten. Hirzinger sagt:
"Es ist ganz deutlich zu sehen, dass die Menschen jetzt deutlich bewusster mit ihrem Geld umgehen werden, auch im Supermarkt."

Zwei Prozent der Befragten wollen wegen der Teuerung sogar in eine kleinere bzw. billigere Immobilie umziehen.

(mc)

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien