Teure Nordmanntannen!

Test: Mega Preisunterschiede

(14.12.2022) Preisunterschiede von bis zu 145 Prozent haben die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich bei Christbäumen festgestellt. 64 Verkaufsstände im oberösterreichischen Zentralraum wurden unter die Lupe genommen und die Kosten für Nordmanntannen (zugespitzt und im Netz) in Premiumqualität erhoben. Demnach muss man für einen 1,70 Meter großen Baum zwischen 29 und 45,90 Euro berappen. 89 Prozent der Händler haben die Preise gegenüber dem Vorjahr erhöht.

Eine ein Meter große Nordmanntanne kostete bei den überprüften Verkaufsstellen zwischen elf und 27 Euro. Im Durchschnitt lag der Preis damit bei 21,15 Euro (ein Meter) bzw. für größere Bäume (1,70 Meter) bei 35,22 Euro. Aber nicht nur der von den Konsumentenschützern empfohlene Preisvergleich, sondern auch ein Blick auf die Qualität und den ökologischen Fußabdruck lohnt sich: Ein Christbaum aus Österreich wird im Schnitt nur 40 Kilometer transportiert, einer aus Dänemark mindestens 1.000 Kilometer.

Hier kannst du dir den Preisvergleich mit allen Anbietern runterladen.

Ob ein Baum noch frisch ist, erkennt man am besten, indem man ihn leicht schüttelt oder mit der Hand von innen nach außen über die Zweige streicht. Dabei sollten sich keine Nadeln lösen. Auch sollte das Holz unter der Rinde noch feucht sein. Und es gilt die Faustregel: Je heller die Schnittfläche, desto frischer ist der Baum. Damit das auch bis Weihnachten und darüber hinaus so bleibt, raten Experten, den Baum bis zum Fest kühl, sonnen- und windgeschützt zu lagern, das Transportnetz von unten nach oben aufzuschneiden, einen wassergefüllten Christbaumständer zu verwenden und beim Aufstellen die Schnittfläche wenn möglich noch einmal nachzusägen.

(MK/APA))

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig