Tier "gefunden": Böser Betrug

Tierschützer erstatten Anzeige

(28.08.2023) Böser Betrug, um sein Haustier gratis loszuwerden! Die Tierheime schlagen Alarm: Immer wieder werden derzeit Hunde, Katzen und Nager abgegeben, die angeblich gefunden worden sind. In Wahrheit handelt es sich bei den vermeintlichen Findern um die Besitzer der Tiere. Denn wer sein Haustier offiziell ins Tierheim bringt, muss eine Gebühr zahlen. Aufgefundene Tiere können hingegen kostenlos abgegeben werden.

Jürgen Stadler von der "Pfotenhilfe":

"Für die Kosten der Fundtiere kommt dann zum Teil die öffentliche Hand auf. Also den Tierheimen werden die Kosten dann teilweise mit Steuergeld ersetzt. Somit ist das auch ein Betrug am Steuerzahler!"

Die Pfotenhilfe hat zuletzt bereits in drei Fällen Anzeige wegen Betrugs erstattet.

(mc)

NÖ: Eltern bei Unfall getötet

Mädchen (3) ist jetzt allein

Kind kommt unter Rasenmäher

Dramatischer Einsatz in Tirol

2 Tote: Auto kracht in Zug

Kleinkind überlebt

Schwimmbad: Achtung Chlorgas!

Burgenland

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen