TikTok schränkt User ein

Vorwurf der Diskriminierung

(04.12.2019) Menschen mit Behinderung von der Plattform sperren, um sie vor Mobbing zu bewahren?! Diese eher nicht so grandiose Idee hatte die chinesische Lip-Sync-App TikTok. Bis September wurde nämlich die Reichweite von Videos behinderter Menschen eingeschränkt, um sie vor Cyber-Mobbing zu schützen...NICHT COOL!

TikTok soll seine Moderatoren angewiesen haben, „Videos von Menschen mit Behinderungen zu markieren und in ihrer Reichweite zu begrenzen“. Bedeutet, Moderatoren mussten innerhalb weniger Sekunden entscheiden, ob in dem vorliegenden Video Menschen mit Behinderungen zu sehen sind.

Nicht nur das: Auch übergewichtige Menschen und sexuelle Minderheiten wurden in ihrer Reichweite beschränkt.

Kritiker sprechen von Ausgrenzung und Diskriminierung

Das Vorgehen sei „übergriffig und ausgrenzend“, sagt die Organisation Ability Watch für behinderte Menschen. Menschen mit besonderen Bedürfnissen seien in den Medien ohnehin unterrepräsentiert. Durch die Beschränkung von TikTok würde sich das auch auf Social-Media-Plattformen übertragen.

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"