TikTok vs. Universal

Songs fliegen raus!

(28.02.2024) Der Machtkampf zwischen TikTok und der Universal Music Group (UMG) erreicht seinen Höhepunkt. TikTok hat bestätigt, dass es bereits begonnen hat, Songs der Universal Music Publishing Group (UMPG) von seiner Plattform zu entfernen, und das drei Tage bevor der UMPG-Katalog offiziell für die Nutzung auf TikTok nicht mehr lizenziert wird.

Der Katalog verteilter Aufnahmen von UMG, der rund 3 Millionen Titel umfasst, ist bereits seit dem 1. Februar für die Nutzung auf TikTok nicht mehr lizenziert. Dies hat zur Folge, dass Megahits von UMG-Künstlern wie Taylor Swift, Olivia Rodrigo und Billie Eilish in den letzten Wochen auf TikTok verstummt sind. Solche Videos gehören in Zukunft, der Vergangenheit an.

Obwohl eine 30-tägige "Schonfrist" vereinbart wurde, läuft TikToks aktuelle Lizenz für den Katalog der Universal Music Publishing Group, der rund 4 Millionen Songs umfasst, am 1. März offiziell aus. Eine erneute Vereinbarung zwischen TikTok und UMG bis zum Ablaufdatum scheint höchst unwahrscheinlich.

TikTok hat angegeben, dass es bereits damit begonnen hat, sämtliche von UMPG lizenzierte Musik vor Ablauf der Frist von seiner Plattform zu entfernen.

(fd)

Swift: neuer Sound?

Freund Travis deutet was an

Sofia Vergara & Lewis Hamilton

tut sich da was?

Frau verliert 830.000 Euro

Fake Romanze mit Brad Pitt

OneRepublic in Ischgl

Auftritt bei Saisonfinale

Prinzessin Kate krebsfrei

Behandlungen beendet

Doppel D ist nicht genug!

Katja Krasavice plant Brust-OP

ÖVP "befremdet" von FPÖ

Hafenecker gegen Kleinkrämerei

Ballsaison in Gefahr?

IS droht Wien!