Tod von Maurice: Prozessauftakt

(08.11.2018) Prozessauftakt nach der tödlichen Prügel-Attacke von Passau! Vergangenen April kommt Maurice K. bei einer Schlägerei ums Leben. Eigentlich will sich der 15-Jährige zu einem "Eins-zu-Eins"-Kampf mit einem der Angeklagten treffen. Die Sache eskaliert jedoch rasch, als über Social Media zu der Schlägerei eingeladen wird. Laut Anklage sollen gleich mehrere Männer auf Maurice eingeschlagen haben. Er stirbt noch an Ort und Stelle, so Walter Feiler von der Staatsanwaltschaft Passau zum Sender Welt:

"Sein eigenes Blut ist in die Atmungsorgane gelangt. Wir gehen davon aus, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt, sondern dass dieser Blutaustritt durch die Schläge verursacht wurde."

Fünf Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren werden unter anderem wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt, einem sechsten wird Beihilfe vorgeworfen.

Wird die WM zur Hitzeschlacht?

UNO-Klimasekretariat warnt

Angriffsstopp: Iran und Israel

Raketenangriffe vorerst beendet

Tirol: Prügel an der Tankstelle

Die Nerven liegen blank

Mädchen (5) stirbt im Auto

Mutter prallt gegen Baum

ORF-Beben

Pius Strobl freigestellt

Budget-Zoff vor Rede

Reiche schonen, Mitte abzocken?

Kind stirbt bei Radunfall

Drama auf der Landesstraße!

Wetterumschwung in Österreich

Blitze, Sturm, Regen, Kälte