Touristen vergraulen Einwohner

Venedig stirbt aus

(11.08.2022) Verwandelt sich Venedig langsam in eine Geisterstadt? Die aktuellen Zahlen deuten jedenfalls darauf hin. Zum ersten Mal zählt das historische Zentrum der Lagunenstadt weniger als 50.000 Einwohner - Tendenz fallend. Somit wird die Wahrscheinlichkeit, dass du bei deinem nächsten Venedig-Urlaub auf einen "Local" triffst, langsam geringer.

Kaum noch junge Leute

Mittlerweile ist fast jeder zweite in Venedig über 60 Jahre alt und insgesamt gibt es nur noch 9.000 Einwohner unter 18. Die Stadt kämpft überdies mit einer Sterberate, ca. dreimal so hoch wie die der Geburten. Grund dafür sind außerirdische Preise für Grundnahrungsmittel, Massen an Touristen sowie fast unbezahlbare Mieten.

Wenn wir so weitermachen, werden wir zu einer Geisterstadt wie Pompeji," so Matteo Secchi von der Organisation "Venessia.com", die für das Überleben der Lagunenstadt kämpft.

shutterstock 560840638 1

Venezianische Altstadt bald ohne Einheimische?

Finanzielle Zuckerl sollen Einwohner zurückholen

Bürgermeister Luigi Brugnaro zufolge sollen Maßnahmen gesetzt werden, mit denen Venedig als Wohnort mit weniger Bürokratie und Steuern sowie finanziellen Anreizen schmackhaft gemacht werden soll. Laut ihm gebe es ja doch noch Hoffnungsschimmer.

(DS)

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella

Harry Potter Star unzufrieden

Gary Oldman blickt zurück

Disstrack gegen Kardashian

Kim K verliert Follower

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe