Transmädchen (16) erstochen

Jugendliche (15) verhaftet

(16.02.2023) Grausame Messerattacke gegen Transmädchen. Die Tötung einer Trans-Teenagerin erschüttert die kleine Gemeinde. Im Nordwesten Englands ermittelt die britische Polizei wegen Mordverdachts gegen zwei Jugendliche. Gegen ein 15-jähriges Mädchen und einen gleichaltrigen Jungen ist jetzt ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, wie die Polizei der Grafschaft Cheshire vor dem Termin beim Haftrichter mitgeteilt hat. Die Ermittler prüfen unter anderem, ob die 16-jährige Brianna Ghey aus Hass auf Transgender getötet worden ist.

Ghey war bereits in der vergangenen Woche erstochen worden, wie erst jetzt bekannt geworden ist. Ihre Leiche ist am Samstag in einem Park im Dorf Culcheth zwischen Liverpool und Manchester gefunden worden. Die Ermordung der 16-Jährigen löste landesweit Entsetzen und Anteilnahme aus. Am Dienstagabend gab es bereits Mahnwachen in Bristol und Liverpool. Weitere Veranstaltungen sind für die kommenden Tage in London, Leeds, Glasgow und Belfast geplant.

Ghey hatte viele Fans im Onlinedienst TikTok. Ihre Familie bezeichnete die Teenagerin als "geliebte Tochter, Enkelin und Babysitterin". Sie sei "schön, geistreich und lustig" gewesen sowie "stark, furchtlos und einzigartig".

Auf der Spenden-Website GoFundMe sind schon mehr als 75.000 Pfund (knapp 85.000 Euro) an Spenden für Gheys Familie zusammengekommen.

(fd/apa)

Blackpink auf Welttour 2025

Fans rasten aus!

Audiard distanziert sich

Reaktion auf Gascóns Vorfall

Liebe oder PR-Coup?

West plant buch über Bianca

FPÖ und ÖVP verhandeln wieder

Chance auf Blau-schwarz lebt

Zu Tode gemobbt?

Mädchen in den Tod getrieben!

Trump verbietet Trans im Sport

neue Regeln spalten USA

Herbert Kickl in der Hofburg

Kein Wort von Christian Stocker

Schwerer Unfall in Tirol

LKW krachen zusammen!