Trauer um Otto “Maximale”

Baric erfolgreichster Bundesliga-Trainer

(14.12.2020) Rund 30 Jahre hat Otto Baric Österreichs Fußballszene geprägt. Mit Erfolgen, Charisma und legendären Sagern. "Otto Maximale", benannt nach seiner ständigen Verwendung des Superlativs ("Ich brauche maximal willige und maximal ehrgeizige Nationalspieler"), wurde mit drei verschiedenen Teams im heimischen Oberhaus siebenmal Meister und stand mit Rapid (1985) und Austria Salzburg (1994) auch zweimal im Finale von Europacupwettbewerben.

Am Sonntag ist der Kroate im Alter von 88 Jahren gestorben. Kroatiens Fußballverband hat gestern Abend den Tod von Österreichs ehemaligem Teamchef und mehrfachem Meistermacher bei Wacker Innsbruck, Rapid Wien und dem SV Salzburg bestätigt. Gemäß kroatischen Medienberichten starb Baric in einem Krankenhaus in der Hauptstadt an den Folgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus.

Die Trauer ist riesengroß. "Mir rennt die Ganslhaut auf", war etwa die erste Reaktion von Hans Krankl, der mit Rapid 1995 im Europacup-Finale gestanden ist. Als der Ex-Weltklasse-Stürmer gestern die traurige Botschaft vom Ableben seines damaligen Trainers erhielt, kamen ihm im TV sogar die Tränen.

Insgesamt siebenmal holte Baric in der österreichischen Liga mit Wacker Innsbruck,, dem SK Rapid und dem SV Salzburg den Meistertitel.

Auch Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler würdigte am Sonntagabend den verstorbenen Fußballtrainer Otto Baric. "Viermal standen österreichische Fußballvereine im Finale eines Europacupbewerbes, zweimal saß Otto Baric auf deren Trainerbank - und später auch auf jener des österreichischen Nationalteams. Mit Otto Baric ist ein Großer des Fußballs abgetreten. Mein aufrichtiges Mitgefühl an seine Familie und seine Fans. R.I.P. Otto Maximale", verlautete Kogler auf Twitter.

(APA/jf)

Hotelmitarbeiter randaliert

Mit Korkenzieher durchgedreht

ASAP Rocky vor Gericht

Schüsse auf ehemaligen Freund?

Musk: unzufrieden mit Geschäft

Plattform "X"

Ex-TV-Moderator wird Minister

Hegseth im Pentagon

Grasplantage in Wiener Keller

Männer flüchten vor Polizei

Großeinsatz in NÖ

Cobra musste ausrücken

U-Haft verhängt

über René Benko

Baby in Tiefgarage geboren

Vater hilft bei Geburt per Anruf