#fogo: Fear Of Going Out

Millennials bleiben daheim

(02.06.2020) Viele Millennials trauen sich plötzlich nicht mehr außer Haus. Im Netz tauchen immer mehr Fotos und Beiträge mit dem Hashtag #FOGO auf. Das ist die Abkürzung für „Fear Of Going Out“ – also quasi die Angst rauszugehen. Vor dem Corona-Lockdown hieß das Problem noch FOMO, also „Fear Of Missing Out“, die Angst etwas zu verpassen, wenn man daheim bleibt. Corona hat alles geändert.

Doch nach dem großen Lockdown und immer mehr Lockerungen muss man sich der Angst stellen.

Wer nur daheim sitzt, der wird bald ernst psychische Probleme bekommen, warnt Jugendpsychologe Roland Bugram:
“Startschwierigkeiten sind ganz normal. Das ist so, wie wenn man längere Zeit nicht Skifahren war. Man muss sich jetzt aber wirklich schnell der Situation stellen. Wenn dieses Angstgefühl bis in den Sommer hinein anhält, dann ist Feuer am Dach, dann empfehle ich professionelle Hilfe.“

(mc)

Phishing: Fake-Post-QR-Codes

Steirische Polizei warnt

Wieder Messerattacke in Sydney

Polizei spricht von Terrorakt

Tödlicher Crash mit E-Bike

Horror-Downhill-Unfall

Veganes Frühstück: Steuer unfair

Greenpeace-Marktcheck

Leni Klum am Coachella

Look löst Shitstorm aus

OÖ: Monstertruck-Show

Buben (5) und Mutter verletzt

Mark Forsters Bus verunglückt

Großer Schock nach Konzert

Innsbruck-Wahl

Mitte-Links-Koalition?