Trump droht mit weiteren Zöllen
Länder mit Digitalsteuer im Visier
(26.08.2025) US-Präsident Donald Trump droht mit weiteren Zöllen. Diesmal hat er Länder mit Digitalsteuer im Visier. Auf der Plattform Truth Social meldet sich Trump zu Wort. Er werde "erhebliche zusätzliche Zölle" auf den Export der besagten Länder erheben, sollten diese die Gesetze zur Digitalsteuer nicht zurücknehmen. Trump zufolge ziele diese Gesetzgebung darauf ab, amerikanische Unternehmen zu schädigen oder zu diskriminieren. Darüber hinaus würden Firmen aus China einen Freibrief erhalten.
Exportbeschränkungen für US-Technologie
Der Präsident stellt zudem Exportbeschränkungen für US-Technologie und Chips in den Raum. In vielen Ländern - vor allem in Europa - gibt es Steuern auf Umsätze von Digitalkonzernen. Google, Meta und Apple sind beispielsweise davon betroffen.
Chinesischer Unterhändler reist in die USA
Einem Zeitungsbericht zufolge soll unterdessen diese Woche ein ranghoher chinesischer Unterhändler in die Vereinigten Staaten reisen. Grund für den Besuch seien Handelsgespräche. Li Chenggang treffe sich mit dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer und Vertretern des Finanzministeriums. Das berichtet das Wall Street Journal mit Verweis auf Insider. Stellungnahmen des chinesischen Handelsministeriums und des Weißen Hauses hat es zunächst nicht gegeben.
(APA/FA)