TV-Star Wanda Perdelwitz tot
Sie hinterlässt einen Sohn (6)
(09.10.2025) Große Trauer um Schauspielerin Wanda Perdelwitz. Die beliebte TV-Darstellerin, bekannt aus Serien wie Großstadtrevier und dem Traumschiff, ist im Alter von 41 Jahren an den Folgen eines Fahrradunfalls gestorben.
Perdelwitz war im Hamburger Stadtteil Rotherbaum mit dem Fahrrad unterwegs, als sich vor ihr die Beifahrertür eines stehenden Lieferwagens öffnete. Die Schauspielerin prallte gegen die Tür, stürzte auf die Straße und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Ob sie einen Helm trug, ist bislang nicht bekannt. Sie wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht, wo sie trotz intensiver Behandlung ihren Verletzungen erlag.
Wanda Perdelwitz entstammte einer Künstlerfamilie. Ihre Mutter war Schauspielerin, ihr Vater Regisseur und Darsteller. Schon mit 16 Jahren stand sie erstmals vor der Kamera und studierte später Schauspiel in Rostock. Es folgten Engagements an renommierten Bühnen wie dem Deutschen Theater in Berlin, dem Maxim Gorki Theater und dem Schauspiel Essen. Ihren Durchbruch im Fernsehen feierte sie mit der Rolle der Kommissarin Nina Sieveking in der ARD-Serie Großstadtrevier, in der sie neun Jahre lang zum festen Ensemble gehörte. Nach ihrem Ausstieg 2022 war sie in verschiedenen Produktionen zu sehen, unter anderem im Traumschiff, wo sie an der Seite von Florian Silbereisen spielte.
Neben ihrer Schauspielkarriere setzte sich Perdelwitz aktiv für Umwelt- und Zukunftsthemen ein. Sie war überzeugte Radfahrerin und engagierte sich in Initiativen für nachhaltige Mobilität. Erst wenige Tage vor dem Unfall trat sie beim Filmfest Hamburg öffentlich auf – es sollte ihr letzter Auftritt werden.
Anteilnahme und Abschied
Freunde, Kollegen und Weggefährten reagierten erschüttert auf die Nachricht. Viele beschrieben sie als warmherzige, humorvolle und lebensfrohe Kollegin, die mit Leidenschaft und Disziplin gearbeitet habe. Wanda Perdelwitz hinterlässt einen sechsjährigen Sohn.
(fd)