Twitter Update

Blaues Häckchen gegen Abo

(04.08.2023) Blauer Haken hinter dem Namen - das muss ein Prominenter sein! Jedoch nicht auf Twitter oder wie es jetzt so schön heißt: X. Denn ab sofort gibt es auf der Plattform die Möglichkeit seinen blauen Haken zu kaufen oder sogar zu verstecken. Was das bezwecken soll, ist jetzt aufgelöst worden.

Bedeutung des blauen Hakens

Hintergrund dieses Konzepts ist das Abo-Modell der einstigen Twitter-Plattform. Zu Beginn galt der blaue Haken noch als Verifizierungzeichen bekannter und wichtiger Personen des öffentlichen Lebens. Was viele jedoch nicht wissen: Die Bedeutung hat sich mittlerweile verändert. Elon Musk, dem die Plattform gehört, verteilt das Zeichen stattdessen an alle, die eine Abo-Gebühr bezahlen. Die Identität der Person wird dabei nicht geprüft.

Vor allem Prominente weigern sich gegen eine Abo-Gebühr und verzichten somit auf den blauen Haken. Somit hat das bekannte Zeichen kaum noch was mit Prominenz oder Verifizierung zu tun und zeigt lediglich, dass eine Abo-Gebühr bezahlt wurde.

Eingeschränkter Zugriff

Vor einigen Wochen wurde jedoch die Zahl der Beiträge, die man sich pro Tag ohne ein Abo ansehen kann, drastisch reduziert. Somit wurden Nutzer, die den Dienst beruflich beanspruchen, schlicht gezwungen, ein Abonnement abzuschließen. Elon Musks Ziel: mehr Nutzer zum Zahlen zu bringen, auch wenn diese auf das Symbol ziemlich wenig Wert legen.

(CR/APA)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig