Typ-1-Diabetes Barbie
Diversität im Trend
(11.07.2025) Spielzeughersteller Mattel bringt eine neue Barbie Puppe auf den Markt. Die Überraschung: Die Puppe hat Diabetes-Typ-1 und trägt aus diesem Grund zu ihrem blau gepunkteten Zweiteiler auch ein pinkes Glukosemessgerät, eine Insulinpumpe und eine Handtasche für Snacks.
Grund für diesen außergewöhnlichen Look von Barbie ist die Bemühung von Mattel um mehr Diversität. 35 Hautfarben, neun Körperformen und mehrere Berufe repräsentiert die weltbekannte Puppe bereits. Auch eine Transgender-Barbie, eine Barbie im Rollstuhl und eine Plus-Size-Barbie sind heutzutage auf dem Puppenmarkt zu finden, nun auch Diabetes-Typ-1 Barbie!
Auch hinter dem Zweiteiler-Outfit, welches Barbie trägt, steckt mehr als man denkt. Das dunkelblaue, mit hellblauen Punkten versehene Outfit spielt auf das weltweit bekannte Diabetessymbol an. Krista Berger, Chefin der Puppensparte bei Mattel, nimmt Stellung zu dem neuen Spielzeug: "Für uns ist die Barbie-Puppe mit T1D ein wichtiger Schritt in unserer Bestrebung, noch mehr Kinder zu repräsentieren und inspirieren"
(LaS)