Umweltzone London: Vorbild?

Ziehen Wien, Graz & Co nach?

(01.09.2023) Sollten auch die heimischen Citys Lenker von Abgasschleudern zur Kasse bitten? London hat ja diese Woche das gesamte Stadtgebiet zur Umweltzone gemacht. Somit dürfen nur noch Autos nach und durch London fahren, die bestimmte Emissionsstandards erfüllen. Fast 700.000 Fahrzeuge in London erfüllen derzeit diese Auflagen nicht. Die Folge: Die Lenker solcher Autos müssen täglich fast 15 Euro zahlen, wenn sie durch die Stadt wollen.

Auch in Österreich gibt es immer wieder Diskussionen um Fahrverbote für besonders umweltschädliche PKW. Wäre das Umweltzonenmodell also auch für Wien, Graz und Co. brauchbar? Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich:
"Dieses Modell kann bei uns nicht so einfach umgesetzt werden, auch wir haben aber gerade in den Städten dringend Handlungsbedarf. Wir müssen vor allem Maßnahmen treffen, die den Diesel-Verkehr reduzieren. Schluss mit der steuerlichen Begünstigung und Schluss mit den großen LKW-Transportern. Hier könnte man bereits jetzt in den Städten auf kleinere E-Transporter umstellen."

(mc)

Grippe für Kids heuer heftig?

Viele Fälle auf Südhalbkugel

Braucht es Listenhunde-Verbot?

Ruf nach ganz strengen Regeln

Hugh Jackman im Dating-Fieber

Nach 27 Jahre wieder single

Vom Skispringer zum Studenten

Morgenstern wieder am lernen

Brad Pitt im Liebeswahn

Geheimnisse?

Wie wird man ein guter Nikolo?

NÖ: erstes Nikolaus-Seminar

Neue Vorwürfe gegen Brand

Stalking und Co.

21 Tote bei Busunglück

Auch Österreicher verletzt