Unfall-Drama in Linz

Feuerwehrmänner eingeklemmt

(10.08.2025) Zwei Feuerwehrmänner sind am Sonntag in Linz unter einem Kranarm eingeklemmt worden, als sie mit Bergearbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Traundorfer Straße beschäftigt waren. Die Berufsfeuerwehr war um 6.34 Uhr zu dem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn gerufen worden. Sie sollte die Straßenbahn mit dem Kranfahrzeug wieder in die Spur heben. Doch während der Arbeiten rutschte der Kran über die Böschung und stürzte um, berichtete die Berufsfeuerwehr Linz.

Zwei Feuerwehrmänner, die gemeinsam mit dem 33-jährigen Kranführer auf dem Fahrzeug gewesen waren, wurden unter dem Kranarm eingeklemmt, berichtete die Polizei. Die beiden 53 und 47 Jahre alten Verletzten wurden rasch befreit und kamen in Linzer Spitäler, waren Sonntagmittag in stabilem Zustand sowie bei Bewusstsein. Der Kranführer erlitt einen Schock, blieb ansonsten unverletzt.

Insgesamt waren neun Feuerwehren, u.a. aus Ebelsberg, Pichling, vom technischen Zug Steyr sowie die Betriebsfeuerwehr Linz AG, mit 102 Kräften im Einsatz und hoben die Straßenbahn wieder in die Gleise. Das Kranfahrzeug soll im Laufe des Tages geborgen werden, und auch ermittelt werden, wie es zu dem Unfall kam.

(APA/JuF)

Biber erschossen

Polizei sucht Wilderer

Wasserschaden im Louvre

Viele Dokumente beschädigt

Tierische Rettung

Greifvogel am Straßenrand

Mutter und Kinder gerettet

Zimmerbrand in Ottakring

F1: Norris ist Weltmeister

Verstappen entthront

16-Jähriger stirbt auf Skipiste

Schwerer Unfall in Salzburg

Formel 1: Spektakuläres Finale

Wer wird Weltmeister?

Krampusse attackieren Vater

Schwer verletzt