Uni/Job? Maturanten ahnungslos

Nur Hälfte gut informiert

(02.02.2023) Uni, FH oder doch direkt rein in die Arbeitswelt? Rund die Hälfte der heimischen Maturantinnen und Maturanten hat darauf keine Antwort. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Instituts für Höhere Studien. Nur jeder zweite befragte Maturant gibt an, dass er sich gut über die Studienmöglichkeiten informiert fühlt. In Sachen Arbeitsmarkt sieht es noch mieser aus, nur 39 Prozent fühlen sich über die direkten Berufseinstiegsmöglichkeiten gut informiert.

Laut Experten ist das Bildungsministerium hier dringend gefordert. Bildungsexpertin Angela Schmidt von lernquadrat.at:

"Die Schulen sollten hier noch deutlich stärker auf dieses Thema eingehen. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, nur sollten die Schülerinnen und Schüler öfters die Gelegenheit dazu bekommen, in diese Möglichkeiten reinzuschnuppern. Das bedeutet, dass sie aber auch öfters hinaus müssen. Es spielt sich ja quasi der gesamte Unterricht im Schulgebäude ab, das sollte man ändern."

(mc)

Großbrand in Valencia

Mehrere Tote

Verdacht auf Geldwäsche

Razzien in drei Ländern

Kontrollierte Cannabis-Freigabe

Deutscher Bundestag

GNTM: Kandidat schockt!

Von Familie auf Straße gesetzt

Unfall: Bester Freund stirbt

Ereignisreicher Prozess

Schneechaos in Tirol

Brennerautobahn gesperrt

Taylor Swift: Blitzeinschlag

Konzert-Evakuierung

500 Sanktionen gegen Russland

USA kündigen an