UNO: Feigenkaktus in Notsituation

(04.12.2017) Lagere oder pflanze tonnenweise Feigenkakteen! Warum? Die UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation sieht die Pflanze als wichtige Notreserve in Krisenzeiten. Die Kaktusart habe sich als Nahrungsquelle für Mensch und Tier bewährt, wie zum Beispiel jetzt erst während der Dürre im Süden von Madagaskar in Afrika.

UNO: Feigenkaktus in Notsituation 1

Zusätzlicher Vorteil: Der Feigenkaktus würde wie Unkraut wachsen, wenn man ihn erst einmal angebaut hat. Doch kann man sich echt ausschließlich von Feigenkaktus ernähren?

UNO: Feigenkaktus in Notsituation 2

Nein, die Pflanze hat viel zu wenige Kalorien, weshalb man kiloweise Kakteen am Tag essen müsste. Auch die Zubereitung sei äußerst mühsam und es würden auch wichtige Vitamine fehlen.

Diätologin Doris Gartner:
"Was zusätzlich problematisch sein könnte, ist, dass der Kaktus einen sehr niedrigen Fett- und Eiweisgehalt hat. Vor allem wenn man auf die ungesättigten Fettsäuren anspielt, die besonders für die Haut, die Zellen und für die Geschmeidigkeit des Gewebes wirklich wichtig sind."

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz