Unsichtbarer Killer

Behörden warnen vor Klima

(29.03.2024) Seit Beginn der Aufzeichnungen war kein Jahr heißer als 2023. Die steigenden Temperaturen sind besonders für Menschen gefährlich, die draußen arbeiten, besonders jung oder besonders alt sind. Die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) und die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) haben deshalb einen globalen Gipfel für extreme Hitze abgehalten. Sie rufen Regierungen und alle Beteiligten auf konkrete Schritte zu übernehmen, um die Bevölkerung auf die extreme Hitze vorzubereiten, die diesen Sommer unweigerlich kommen wird.

Hitze tödlicher als Tornados

Samantha Power, USAID-Chefin, warnt, dass die Hitze in den USA bereits tödlicher wäre als Naturkatastrophen wie zum Beispiel Hurrikans oder Tornados. Der US-Klimagesandte John Podesta ergänzt, dass Europa am schnellsten von der Erwärmung beeinträchtigt wäre. Laut ihm kamen hier während den Hitzewellen 2022 mehr als 60.000 Menschen ums Leben.

(apa/mw)

Vesuv: Angst vor Ausbruch

Erdbeben bei Neapel

FPÖ führt weiter in Umfragen

Spionageaffäre ohne Einfluss

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil