USA: App-Check beim Fahren erlaubt

(03.03.2014) US-Autofahrer dürfen hinterm Lenkrad Landkarten am Smartphone lesen! Diese Entscheidung eines Gerichts im Bundesstaat Kalifornien sorgt jetzt für Staunen: Lenker in Kalifornien dürfen zwar keine SMS schreiben, sehr wohl aber Landkarten am Telefon aufrufen und verwenden. Heimische Experten sind schockiert. Viel zu gefährlich, so ÖAMTC Verkehrspsychologin Marion Seidenberger:

"Generell wissen wir, dass jegliche Blickablenkung vom Straßenverkehr ein Problem bedeutet. Alles, was ich in der Hand halte, ist noch ablenkender. Ein kurzer Blick auf ein Navi, das fix montiert ist, ist nicht so schädlich, als wenn ich etwas in der Hand halte und runterschauen muss. Davon ist abzuraten."

Bildschirm vs. Sprache

Handys schlecht für Kinder

ESC: Kaleen Video ist da!

Nach Startproblemen

Kommt eine globale Währung?

Der Faktencheck

Trabi Comeback?

Klimaschutz: Fehlanzeige

Härte gegen Russland?

Kogler will mehr Sanktionen

Strafmündigkeit senken?

Jugendbande schlägt zu

Bub (6) tot in Güllegrube!

Am Bauernhof abgestürzt

Trump darf antreten!

Vorwahl in Colorado