USA: Hohe Muttersterblichkeit!

Wie vor 60 Jahren!

(27.03.2023) Schockierende Zahlen gibt es jetzt aus den USA!

Dort hat nämlich die Sterblichkeitsrate bei Müttern einen Wert wie vor fast 60 Jahren erreicht. Wie das Wall Street Journal berichtet, sind im Jahr 2021 1205 Frauen während, oder kurz nach der Schwangerschaft gestorben. Das ist ein Niveau wie im Jahr 1965, damals sind 1189 Frauen gestorben.

Heftig: Die Sterblichkeitsrate bei Müttern ist in keinem Land mit hohem Einkommen so hoch wie in den USA. Zwischen den Jahren 2000 und 2020 sind in vielen Ländern die Todesfälle bei Müttern zurückgegangen - in den USA sind sie um 78 Prozent gestiegen.

Einen großen Einfluss sehen viele Expertinnen und Experten auch bei der Pandemie. Die hat den ohnehin schon schwierigen Zugang zur Gesundheitsversorgung in den USA noch weiter verschärft. Ein großes Problem ist auch die Fettleibigkeit, mehr als 40 Prozent aller Erwachsenen in den USA gelten als zu dick.

(FJ)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich