Venier beendet Karriere

Motivation nicht mehr richtig da

(07.08.2025) Weltmeisterin Stephanie Venier beendet ihre Ski-Karriere. Die 31-jährige Tirolerin gab am Donnerstag auf einer Almhütte über ihrem Heimatort Oberperfuss ihren Rücktritt bekannt. Mit Gold im Super-G und Bronze in der Team-Kombi hatte Venier im vergangenen Winter in Saalbach-Hinterglemm für Furore gesorgt - trotz anhaltender Knieschmerzen. "Wer kann schon sagen, dass man es am Höhepunkt lässt", sagte Venier bei der Pressekonferenz.

Zuletzt habe einfach die Motivation gefehlt. Den April über habe sie komplett ausgespannt - und dann im Mai wieder mit dem Intervalltraining begonnen. "Da habe ich gesehen, dass es mir nicht mehr so leicht von der Hand geht. Die letzten Prozent haben gefehlt. Und wenn man nicht mehr zu 100 Prozent bereit ist, braucht man sich nicht mehr an den Start stellen", erklärte die sichtlich emotional mitgenommene Tirolerin.

Die Motivation sei "nicht mehr so richtig gekommen", fügte Venier an. Jetzt falle ihr ein "Stein vom Herzen", sie sei "gesund heraußen" und "bereit für einen neuen Lebensabschnitt", so die 31-Jährige, die sich kürzlich mit ihrem Freund, Skifahrer Christian Walder, verlobt hatte.

(FJ/APA)

Biber erschossen

Polizei sucht Wilderer

Wasserschaden im Louvre

Viele Dokumente beschädigt

Tierische Rettung

Greifvogel am Straßenrand

Mutter und Kinder gerettet

Zimmerbrand in Ottakring

F1: Norris ist Weltmeister

Verstappen entthront

16-Jähriger stirbt auf Skipiste

Schwerer Unfall in Salzburg

Formel 1: Spektakuläres Finale

Wer wird Weltmeister?

Krampusse attackieren Vater

Schwer verletzt